Neuheit 2014 - Wing Coaster "Flug der Dämonen"

Alles, was mit Achter- und Loopingbahnen (Colossos, Big-Loop, Limit, Desert-Race, Indy-Blitz, Schweizer Bobbahn, Mountain Blitz ...) im Heide-Park im Zusammenhang steht.

Re: Neuheit 2014 - Wing Coaster "Flug der Dämonen"

Beitragvon Papa » Mi 8. Jan 2014, 11:38

Hallo zusammen,
die Presseabteilung des Heide-Park scheint aus dem Winterschlaf erwacht zu sein.
Mit der heutigen Pressemeldung wurde der Name der Achterbahn gelüftet. Sie wird "Flug der Dämonen" heißen. Hier die Pressemitteilung:
Flugobjekte über Norddeutschland: Das Jahr der Dämonen beginnt!

Das Heide Park Resort startet ins Jahr der Dämonen und lüftet das Geheimnis um den Namen von Deutschlands erstem Wing Coaster.

Soltau, Januar 2014 – In Bremen wirft ein unbekanntes Flugobjekt Rätsel auf. Und auch in Soltau ist mit außergewöhnlichen Ereignissen zu rechnen. Denn mit dem 1. Januar 2014 ist das Jahr der Dämonen angebrochen. Diese haben bereits Deutschlands ersten Wing Coaster im Heide Park Resort eingenommen und entfalten seither ihre dunkle Macht. Ab dem 29. März wird die neue Großattraktion bei Mutigen ab 10 Jahren unter dem Namen Flug der Dämonen für einzigartige Flugerlebnisse sorgen und ihnen mit acht Flugmanövern jegliche Orientierung rauben. Kopfüber, mit nichts unter und nichts über sich werden sie mit atemberaubender Geschwindigkeit ungebremst auf Hindernisse zu rasen. Niemand kann den Flug der Dämonen aufhalten …

Vor der Eröffnung gibt es noch einiges zu tun: Neben der Gestaltung der Landschaft müssen das Feintuning erledigt und diverse Probeflüge durchgeführt werden, bevor der TÜV Süd im März zur Endabnahme und Inbetriebnahme der Bahn kommt.

Infos und Aktuelles zum Wing Coaster gibt es auch auf www.flug-der-dämonen.de.

Die Pressemeldung gibt es auch als PDF: HIER

Das Bild aus der Pressemitteilung:
01a_Key_Visual_Flug_der_Damonen.jpg
(c) Foto: Heide-Park

Über den Namen kann man sich streiten. Mir hätte etwas anderes düsteres und nach mächtigerem klingender Titel besser gefallen. Hat man sich wohl beim Namensaufbau mit einem Blick an die Ostsee am Hansa-Park orientiert (Fluch von Novgorod, Schlange von Midgard). Solange der Heide-Park dann auch den Thematisierungsstandard vom Hansa-Park übernimmt soll mir der Name aber egal sein!

Schöne Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.
Papa

Beitragvon coasterfreak79 » Di 4. Feb 2014, 13:34

Hier mal wieder ein kleines Update aus dem Baublog.

Ausgangstreppe zum Shop:
c8f2cae268.jpg

Das sieht doch schon mal Klasse aus: :)
ac620a1d76.jpg

Zaunerrichtung am Tal:
abbdfca142.jpg

Einzäunung Wartebereich:

26bf71e22e.jpg

Der komplette Schriftzug an der Station: ( Ich finde man hätte noch etwas rot mit rein bringen können ) ;)
8a9549b1d0.jpg

Der Anstellbereich entwickelt sich:
6b3ccbb0a6.jpg

Der Zaun an der Shoptreppe:
5c0eab1c74.jpg

Vor der Station:
3d8ba6f872.jpg

Quelle-Baublog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Stefan
coasterfreak79

Beitragvon Papa » Fr 14. Feb 2014, 15:08

Nächste Woche wird nach meinen Informationen im Park der neue Werbefilm gedreht inklusive dem Wing-Coaster.

Quelle: Telefonat mit einem Mitwirkendem
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
Papa

Beitragvon Papa » Di 18. Feb 2014, 16:10

Wieder mal neue Bilder aus dem Baublog:
8f89e99d4a.jpg
cd8ac09f6b.jpg
cf1570345c.jpg
31d6bcb4ee.jpg
b0b3cb8d3e.jpg
878c03dc2d.jpg
3f131526c6.jpg
(c) Heide-Park Baublog

Hoffe die Zäune werden alle noch so auf alt und verwittert gestaltet wie die Brücke über den First Drop, die anfangs auch noch so neu und steril aussah.
Papa

Beitragvon coasterfreak79 » Mi 19. Feb 2014, 15:20

Bestimmt!
Auf dem 2. Bild sieht das so Mega eng aus. Kann natürlich auch etwas täuschen, sehe es gerade nur vom Handy aus. Doch ich denke schon das an den Zäunen noch etwas gestaltet wird. ( Farblich )
Gruß

Stefan
coasterfreak79

Beitragvon Papa » Do 20. Feb 2014, 16:49

Und wieder Bildnachschub auf der Baublog-Seite:

bac8bdf1ae.jpg
18bd6d0cba.jpg
(c) Baublog Heide-Park

Noch mehr hohe Holzzäune um den Wartebereich und nicht so schön anzusehene Fangnetze am Immelmann. Eigentlich schützen die Netze nur Personen, die auf dem Betriebsweg verkehren. Für den Besucher gibt es wohl keine Hoffnung, dass die Netze ein näheres Herankommen an die Bahn ermöglichen werden.

Schöne Grüße
Mathias
Papa

Beitragvon Andrej » Fr 21. Feb 2014, 11:27

Sehr interessant, lieber Forum-Cheffe.
Da freut es mich für euch, dass der Heide Park euch dieses tolle Angebot zur Verfügung stellt
05-section.jpg

Achterbahnfans, Adrenalinjunkies und Mutige ab zehn Jahren aufgepasst: Wer nicht mehr bis zum 29. März auf die erste Fahrt mit Flug der Dämonen warten möchte, nutzt jetzt die einmalige Gelegenheit, schon vor dem offiziellen Saisonstart seinen ersten Flug anzutreten.

Das Pre-Opening-Paket ist für Anreisen vom 21. bis 26. März buchbar, kostet ab 49 € pro Person in der Seeräuber-Kajüte und beinhaltet eine Übernachtung im Piratenhotel mit Abendessen und Frühstück sowie exklusive Probeflüge im Wing Coaster mit Technikführung.

Leistungen
Exklusive Fahrten mit Flug der Dämonen, Deutschlands erstem Wing Coaster, inklusive Technikführung
1 x Übernachtung inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet
1 x Abendessen
Abendprogramm bei Anreise am 21./22. März
(Öffentliche Proben des Entertainment-Teams für das neue „Pirates Cabaret“)
kostenloses Parken

Update:
Extra für euch !!!! folgende Information beim Heide Park eingeholt:

Hier das genaue Programm:

1. Tag:
*Anreise - den Rest des Tages kann man die Umgebung erkunden (Outlet Center, etc.)
*Dinner am Abend + Abendshow (Abendshow nur am 21.03 und 22.03.)
*Hotelübernachtung
- Anmerkung: also keine "Wingerfahrt"
2. Tag:
*Großes Frühstücksbuffet (7.00- 10.00 Uhr)
*Zur Mittagszeit gegen 12/13.00 Uhr öffnet der Coaster für alle Pre-Opening Gäste - es stehen den Pre-Opening Gästen 2 Stunden zur Verfügung,
-im Zeitraum von 11.00- 16.00 Uhr finden die Technikführungen statt - Dauer: ca. 20 Minuten

So bekommt das Hotel Port Royal außerhalb der Saison seine Zimmer 100% voll, interessiert seine Gäste somit für ein Wiederkommen und nimmt dann diese nunmehr unverschämten "Mondpreise" (lieber arpi, so nennst du diese doch,oder?

384 km aus Berlin hin, 384 km nach Berlin zurück, wer sagt denn, dass es zwischen dem 21 und 26.03. keinen Kälteeinbruch wie 2013 gibt und der Winger dann nicht fährt :?: :!:

Ne, ne, dann lieber einen voll geöffneten Park mit Express Butler geniessen

Viele Grüße
Andrej
Andrej

Beitragvon Andrej » Mi 26. Feb 2014, 11:58

Neues aus Soltau:

Pre-Opening ausgebucht (Freitag bis Sonntag)

Presseeröffnung am 29.3
Quelle: Presseinfo an die Teilnehmer dieser Veranstaltung
Andrej

Beitragvon Papa » Mi 26. Feb 2014, 14:22

Ein neues Bild aus dem Baublog, welches die gepflasterte Aussichtsterrasse sowie den Vorplatz vom Shop des Wing-Coaster zeigt:

1794817_600823783329203_1864015034_n.jpg
(c) Heide-Park Baublog

Außerdem gibt es mittlerweile schon sechs Teile der acht Flugmanöver des Wing-Coaster in bewegten Bildern auf YouTube:

Teil 1: Revolution Roll

Teil 2: Tal

Teil 3: Camelback

Teil 4: Immelmann

Teil 5: Revolution Roll

Teil 6: Panoramakurve

Teil 7: Brezel

Teil 8: Over Banked Turn

Schöne Grüße
Mathias
Papa

Beitragvon Papa » Fr 7. Mär 2014, 08:59

Und wieder zwei neue Bilder aus dem Baublog:

217c167474.jpg
7720989a46.jpg

Die Mauer ist schick, aber die glänzenden Stangen der Warteschlange und der Sonnenbedachung oder Fangnetze passt gar nicht ins Bild der alten verwitterten Thematisierung. Auch die Holz-Zäune an der Warteschlange sehen mir noch zu neu und frisch aus. Eine Alterung wie bei der Brücke im Tal wäre wünschenswert um einen durchgehenden Eindruck zu erhalten.

Schöne Grüße
Mathias
Papa

Beitragvon coasterfreak79 » Fr 7. Mär 2014, 11:44

Papa hat geschrieben:Und wieder zwei neue Bilder aus dem Baublog:

217c167474.jpg
7720989a46.jpg

Die Mauer ist schick, aber die glänzenden Stangen der Warteschlange und der Sonnenbedachung oder Fangnetze passt gar nicht ins Bild der alten verwitterten Thematisierung. Auch die Holz-Zäune an der Warteschlange sehen mir noch zu neu und frisch aus. Eine Alterung wie bei der Brücke im Tal wäre wünschenswert um einen durchgehenden Eindruck zu erhalten.

Schöne Grüße
Mathias

Yep, ganz meiner Ansicht, da passt vieles einfach bisher nicht zusammen.
Die Glänzenden Stangen: Wirkt dazu eher wie ein Teil eines Baugerüstes. :) ( passt wirklich überhaupt nicht )
Gruß

Stefan
coasterfreak79

Beitragvon Andrej » Mo 10. Mär 2014, 07:57

Auszug aus http://www.freizeitpark-welt.de/index_news.php?nid=1417

In der neuen Heide Park 2014-Broschüre findet man eine wunderschöne Collage der Wingcoaster-Neuheit. In wenigen Tagen, pünktlich zur Saisoneröffnung, wird es das Spiel „ Flug der Dämonen-das Spiel“ über den App Store und auch Google play zu erwerben geben. Ebenso eine kostenlose App über das Heide Park Resort. Auf der Collage und im neuen Heide Parkplan 2014 sieht man, dass es einen Eingangsbereich zum „Flug der Dämonen“ mit hohen verschörkelten Eingangstoren geben wird

Viel Spaß beim Lesen.

Andrej
Andrej

Beitragvon Papa » Di 11. Mär 2014, 11:58

Zwei weitere Fotos aus dem Baublog:
528c249757.jpg
961c8eae0a.jpg

Die Warteschlangenführung vor der Station erschließt sich mir momentan nicht ganz. Im Vordergrund sieht man zwei Gitter und demensprechend 3 Reihen. Im Hintergrund erhöht sich das auf drei Gitter und vier Reihen. Kann sich dass jemand erklären?

Das Tal wird uns wohl als unverkleidete graue Betonwand erhalten bleiben wenn es der aktuelle Anblick ist, wie es im Baublog beschrieben wird. Da wird man in den 1,5 Wochen bis zur Preopening-Phase nicht noch mit Bauarbeiten anfangen, zumal dann eventuell wieder eine TÜV-Abnahme erfolgen muss, was Geld und Zeit kostet. Ich tippe mal, dass die Wände und Decke der Shop-Unten-Drunter-Durchfahrt auch noch im Rohzustand sind. Die Zäune haben auch weiterhin ihr frisches Aussehen und wurden noch nicht gealtert. Die Vegetation in und um die Attraktion ist noch eher übersichtlich. Hier setzt man bei der Thematiserung wohl eher auf Steinflächen. Meiner Meinung nach etwas karg!

Schöne Grüße
Mathias
Papa

Beitragvon Andrej » Di 11. Mär 2014, 12:15

Lieber Papa,
wer sagt dir denn, dass diese Fotos nicht schon vor einigen Tagen oder 1 bzw.2 Wochen erstellt worden sind?

Das Tal wird uns wohl als unverkleidete graue Betonwand erhalten bleiben wenn es der aktuelle Anblick

War da nicht von Nebeleffekten in diesem Bereich die Sprache, dann benötigt man auch nicht viel Thematisierung in diesem Bereich ;)
In der neuen HP-Parkmap 2014 sind ja auch einige Effekte und Elemente aufgeführt, welche bislang fototechnisch noch nicht veröffentlicht worden sind ;)

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Andrej

Beitragvon Papa » Di 11. Mär 2014, 12:39

Andrej hat geschrieben:Lieber Papa,
wer sagt dir denn, dass diese Fotos nicht schon vor einigen Tagen oder 1 bzw.2 Wochen erstellt worden sind?

Wie geschrieben steht bei dem Bild mit dem Tal eben der Satz: "Aktueller Blick auf das Tal". Und der Begriff "aktuell" heißt für mich maximal drei Tage vor der Veröffentlichung aufgenommen. Wenn es schon 7 oder 14 Tage her ist, dann finde ich das Wort irreführend.

Das mit den Nebeleffekten kann eine Möglichkeit sein die kahlen Wände zu verstecken, aber ich sehe auf dem Bild keine Vorrichtung für die Nebelproduktion (Leitungen, Düsen...).

Wir werden es sehen wenn er fliegt!

Schöne Grüße
Mathias
Papa

Beitragvon Papa » Fr 14. Mär 2014, 08:30

Nachschub für die Augen. Wieder hat der Heide-Park in seinem Bau-Blog zwei neue Fotos veröffentlicht:
65979b1405.jpg
560a637376.jpg

Man hat die glänzenden Metallanstehschlangenstangen mittlerweile grün gestrichen. Muss man positiv bemerken, da so der störende Eindruck gemildert wird. Macht die generelle Verwendung von Stahlstangen, die nicht so recht zum Thema altes Dorf passen, zwar nicht komplett weg, aber ist ein guter Schritt den Eindruck zu verbessern. Hoffentlich ist die Farbe haltbar und man läuft nach einigen Wochen nicht schon an abgeschrammten und wieder silber glänzenden Stangen vorbei!
Ich frage mich immer noch, wofür man im Vordergrund vier Schlangen benötigt. Habt Ihr eine Ahnung? Ich tippe auf zwei reguläre Warteschlangen für die linke und rechte Seite der Station, eine Express-Schlange, die kurz vor dem Stationseingang dazwischengemischt wird, sowie eine Rettungsgasse. Eine Single-Rider Schlange wäre auch eine Möglichkeit, allerdings müsste die in der Station auch auf beide Seiten aufgeteilt werden, da niemand auf Zuruf einfach mal über die in der Mitte laufende hohe Schiene klettern kann. Eine wirklich praktikables Konzept dafür kann ich mir nicht vorstellen. In der Station scheint es laut dem Bild nur noch drei Schlangen zu geben. Eine für jede Seite dürfte klar sein, aber wofür die dritte dienen soll ist für mich noch fraglich.

Auf dem Bild mit der Stationsausfahrt sind mir die Tore aufgefallen. Werden die im Betrieb immer auf sein und dienen nur nachts und in der geschlossenen Zeit als Schutz oder gehen die Tore vor jedem Start auf und nach Verlassen des Zugs wieder zu? Die vielen Zäune mögen mir nicht so recht gefallen. Okay, am Stationsausgang der Mitfahrer ist ein so hoher Zaun durchaus sinnvoll und sicherheitsrelevant. Auf der gegenüberliegenden Seite der Kurve finde ich den hohen neu aussehenden Holz-Zaun nicht so schön von der Gestaltung. Da hätte man z.B. einen Erdwall aufschütten können, den man bepflanzt und dahinter, für die Mitfahrer nicht sichtbar, einen Sicherheitszaun aufstellen, der für die auch auf der Seite vorbeilaufenden Mitfahrer ohne Frage notwendig ist. So bekommen die Mitfahrer man von der Vegetation nur die Baumspitzen zu Gesicht und man fühlt sich eingesperrt zwischen den Zäunen. Zum Betriebsweg werden scheinbar auch noch höhere Sicherheitszäune aufgestellt. Notwendigkeit hin oder her, aber für den Gast sollten diese Sicherheitsdinge so unauffällig wie möglich sein, was hier nicht der Fall ist.

Die Bodengestaltung mit einer durchgehenden Steinfläche, die man schon bei Desert Race und der Krake angewendet hat, finde ich ein wenig trist. Ein wenig Abwechslung mit niedrigen Büschen, einen blubbernden Teich, einem tiefen Brunnenloch, aus dem Nebel kommt oder ähnlichem mysteriösen Dingen hätte ich stimmiger gefunden. Aber vor einem abschließendem Urteil muss man es auf jeden Fall live gesehen haben und sich einen Eindruck vom Gesamtbild machen.

Schöne Grüße
Mathias
Papa

Beitragvon coasterfreak79 » Mo 17. Mär 2014, 21:25

Ich schmeisse es mal einfach in diesen Thread mit rein ....

Hier der passende Flashmob in Hamburg dazu.
Gruß

Stefan
coasterfreak79

Beitragvon Papa » Do 20. Mär 2014, 12:39

Kurz vor dem Start der Saison in 1,5 Wochen noch ein paar Fotos von der neuen Attraktion, welche im Baublog veröffentlicht wurden: Testsitz, Eingangsschild und viele Logos...
1535049_611872828890965_1783994056_n.jpg
1385315_611872838890964_367926559_n.jpg
9320b6a4e1.jpg
e63183774a.jpg
235a0c27ed.jpg
089bab72f8.jpg
20140314_105954.jpg

Schöne Grüße
Mathias
Papa

Beitragvon coasterfreak79 » Do 20. Mär 2014, 16:44

Wenigstens der Schriftzug am Eingangstor ist etwas mit Rot abgesetzt worden. Jetzt bin auch ich glücklich :lol:
Gruß

Stefan
coasterfreak79

Beitragvon Jan-André » Sa 22. Mär 2014, 09:40

Moin,

ich habe mich hier ja auch längere Zeit nicht mehr aktiv beteiligt. Allerdings habe ich immer aufmerksam mitgelesen und möchte jetzt mal einiges zur neuen Achterbahn schreiben:

Also, was haben wir hier eigentlich für eine Achterbahn hingestellt bekommen - speziell im Vergleich zu den anderen Achterbahnen im Park? In den letzten Jahren hat der Heide-Park mit Desert Race, der Krake und dem Flug der Dämonen ja insgesamt drei Achterbahnen eröffnet.

Desert Race war 2007 eine Deutschlandneuheit. Einen Launch Coaster gab es bundesweit noch gar nicht. Das war schon sehr cool. Allerdings ist die Streckenführung nichts Besonderes und noch dazu dauert die Fahrt nicht mal eine Minute. Die Thematisierung war meiner Meinung im Ansatz gelungen, aber quantitativ nicht gut genug. Somit hatte die Bahn "nur" ein Highlight, eben den Abschuss zu Beginn der Fahrt. Aber wie das immer so ist, hat "der Erste" einen Anfangsbonus und daher war die Bahn nicht schlecht.

2011 kam dann mit der Krake wieder eine Deutschlandneuheit. Einen quasi senkrechten First Drop mit Bremse, "floorless"-Züge und die Höhe von 40 Metern sind an sich tolle Werte für deutsche Verhältnisse gewesen. Leider ist die Bahn ein wenig zu kurz geraten. Anfangs hat auch vielen Leuten das Krakenmaul gefehlt, das ja im Trailer schon vor der Eröffnung zu sehen war. Das wurde immerhin ein Jahr später nachgereicht. Aber ich fand es persönlich schade, dass man nach Desert Race wieder eine "kurze" Achterbahn gebaut hat. Trotzdem machen beide Coaster auch nach mittlerweile sehr vielen Fahrten noch richtig Spaß. Die Krake ist allerdings mein Favorit.

Nun steht die Eröffnung einer weiteren Deutschlandneuheit kurz bevor. Und dieses Mal finde ich die Strecke nicht zu kurz. Der Flug der Dämonen geizt nicht mit speziellen Fahrfiguren. Fünf Inversionen, eine Höhe von 40 Metern und vor allem die besondere Sitzposition machen extrem Lust auf den 29. März. Außerdem finde ich die Thematisierung beim Flug der Dämonen deutlich gelungener als bei seinen beiden Vorgängern. Das kann aber auch daran liegen, dass man auf den Bildern die "Sahnestücke" des Themings sieht. Abschließend kann man das erst beurteilen, wenn man davor steht.

Es sieht also ganz danach aus, dass in der Lüneburger Heide bald eine weitere Top-Achterbahn eröffnet wird.

Anhand der letzten Bilder ist ja nun auch klar, wo sich der Eingang zur Warteschlange befindet. Man bedient sich hier ein weiteres Mal einem Überbleibsel der alten Wildwasserbahn 2. Dieser Eingang wurde in den letzten Jahren kaum noch für die Wildwasserbahn genutzt, der Zugang zur Bahn war nur möglich, wenn man gegenüber vom Scream-Pizza-Stand die Treppe genommen hat. Ich finde es gut, dass jetzt wieder dieser Eingang genutzt wird. Aber was macht man mit dem anderen Weg am Scream? Ist der auch nutzbar oder wird der erstmal gesperrt? Oder gibt es den schon gar nicht mehr?

Alles in allem freue ich mich riesig auf die Eröffnung der Achterbahn und werde mir wohl auch in diesem Jahr mal wieder eine Jahreskarte zulegen. Natürlich habe ich am 29. März (ist ja nu noch eine Woche?!) einen Besuch geplant. Jetzt muss nur noch die Wetterlage einigermaßen passen.
Jan-André

Vorherige

Zurück zu Achterbahnen