Neue gebrauchte Züge für Big-Loop

Alles, was mit Achter- und Loopingbahnen (Colossos, Big-Loop, Limit, Desert-Race, Indy-Blitz, Schweizer Bobbahn, Mountain Blitz ...) im Heide-Park im Zusammenhang steht.

Neue gebrauchte Züge für Big-Loop

Beitragvon Papa » Do 25. Mär 2010, 12:42

Hallo zusammen,

wie Ihr sicher mitbekommen habt, bekommt Big Loop in 2010 zwei neue Züge, nachdem die alten keine TÜV-Zulassung mehr bekommen (haben). Ein Zug war 2009 ja schon stillgelegt worden, so dass nur noch mit einem Zug gefahren werden konnte, was zu langen Wartezeiten geführt hat.

Zuerst waren ganz neue Züge von der Firma "SAT" im Gespräch. Bei den Zügen handelt es sich aber um die beiden gebrauchten Züge der 2009 in Alton Towers (England / zu Merlin gehörend) abgerissenen Loopingbahn "Corkscrew", die dort von 1980 bis Ende 2008 in Betrieb war. Die Züge dort wurden allerdings zwischenzeitlich ausgetauscht, so dass der Heide-Park keine 30 Jahre alten Züge bekommt!

Interessant ist, das die Züge der Corkscrew nur 24 Personen Platz bieten, also 6 Wagen haben. Die Züge von Big Loop hatten 7 Wagen für 28 Personen. Daher werden zwei Zusteigetore entfernt werden müssen.

Ob Wahrheit oder Gerücht ist nicht bekannt, aber angeblich sollen die Züge der Corkscrew ihre Bleche zum Auslösen der Sensoren auf der Strecke linksseitig angebracht haben, während sie bei Big Loop an der rechten Seite der Züge angebracht waren. Da muss wohl noch ein Umbau erfolgt sein!

Kleine Info zum Schmunzeln:
Der Frontwagen eines der Corkscrew-Züge in England wurde ebenfalls bei Ebay versteigert und musste dann später vom Käufer wieder "zurückgegeben" werden. Da hatte wohl jemand erst zu spät daran gedacht, das die Züge noch eingesetzt werden sollen! :P Der Gewinner aus England soll Gerüchten zu folge wohl das Frontcar des zweiten Big-Loop Zug als Ersatz bekommen haben. Könnte ein Grund sein, warum nur ein Zug versteigert wird, denn einen Zug ohne Frontcar möchte wohl niemand haben.

Bild der neuen "alten" Züge der Corkscrew (ob sie umlakiert wurden ist noch nicht bekannt):
Bild
Quelle: http://www.rcdb.com/778.htm?p=0

Schöne Grüße
Mathias
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.
Benutzeravatar
Papa
 
Beiträge: 588
Registriert: Di 23. Mär 2010, 22:44
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)

Re: Neue gebrauchte Züge für Big-Loop

Beitragvon Big Olli » So 28. Mär 2010, 09:06

Hier nun die Bilder von dem neuen alten Zug:

DSC_8797.JPG


DSC_8808.JPG


DSC_8809.JPG


DSC_8810.JPG


DSC_8811.JPG


DSC_8813.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Big Olli
 
Beiträge: 196
Registriert: Di 23. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Neue gebrauchte Züge für Big-Loop

Beitragvon BigLoop1983 » Mi 21. Apr 2010, 20:07

meiner Meinung nach sehen die neuen(alten) Züge doof aus ich vermisse die stromlinienform der alten Züge
BigLoop1983
 

Re: Neue gebrauchte Züge für Big-Loop

Beitragvon Percy » So 24. Okt 2010, 21:55

BigLoop1983 hat geschrieben:meiner Meinung nach sehen die neuen(alten) Züge doof aus ich vermisse die stromlinienform der alten Züge



kann ich nur bestätigen. So unscheinbar und vor allem vermisse ich die grosszügige Beinfreiheit im alten Frontcar (bin 1,96).
"Welcome to Slavery." - "No Thanks, I already had a Wife."



Bild
Benutzeravatar
Percy
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:59
Wohnort: Bad Driburg - OWL


Zurück zu Achterbahnen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron